Das sagen die Teilnehmer:
Ranija Budaiwi LehramtsstudentinIch habe das Teaching vor meinen ersten Uni Klausuren durchgeführt, um ein bisschen Struktur in das Lernen zu bekommen und um ein paar Tipps für die ersten Klausuren zu bekommen. Ich konnte herausfinden, was meine Lernstärken sind und was dabei hilft sich mehr zu motivieren.
Herr Heringhaus stellte mir dazu viel Material für zu Hause zu Verfügung und erarbeite mit mir einen realistischen Plan zum Lernen.
Zudem führt er mit mir einige Übungen zur Achtsamkeit und zur Entspannung durch, um entspannter an das Lernen und die Klausuren heranzugehen.
Das Wichtigste war jedoch für mich, dass ich herausgefunden habe, was genau meine Motivation ist den Stoff zu lernen und diesen Beruf weiter zu studieren.
Insgesamt kann ich also jedem dieses Lernteaching empfehlen, der mehr über sein Lernverhalten erfahren möchte und um entspannter in die Klausuren zu gehen.
Welche Situation beschreibt Dich am besten?
Lerncoaching: Die Themen
Prüfungsangst
Prüfungsstress
Lerncoaching: Der Ablauf
1. Bedarfsanalyse:
Zu Beginn des Lerncoachings führe ich mit Ihnen eine Bedarfsanalyse durch, um aktuelle Lernziele, Herausforderungen und Bedürfnisse zu verstehen.
2. Zielsetzung:
Auf der Grundlage der Bedarfsanalyse werden wir gemeinsam realistische Lernziele festgelegt, die Sie erreichen möchten. Diese Ziele dienen als Leitfaden für den weiteren Verlauf des Coachings.
3. Erstellung eines Lernplans:
Ich unterstützte Sie bei der Entwicklung eines individualisierten Lernplans, der konkrete Schritte und Strategien zur Erreichung der Ziele enthält. Dabei werden auch Zeitmanagementtechniken und Organisationsmethoden berücksichtigt.
4. Umsetzung des Lernplans:
Sie setzten den vereinbarten Lernplan in die Praxis um und arbeiten kontinuierlich an der Erreichung dieser Ziele. Ich stehe Ihnen unterstützend und motivierend zur Seite und gebe regelmäßiges Feedback.
5. Reflexion und Anpassung:
In regelmäßigen Feedbackgesprächen reflektieren wir gemeinsam den Fortschritt, identifizieren eventuelle Hindernisse oder Herausforderungen und passen bei Bedarf den Lernplan an.
6. Abschluss und Evaluation:
Am Ende des Lerncoachings erfolgt eine Auswertung, in der wir gemeinsam den Fortschritt und die erreichten Ziele bewerten. Dabei werden auch Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Lernprozesses gegeben. Ihnen bei der Verbesserung ihrer Lernfähigkeiten und -strategien zu helfen ist meine Motivation. Ein weiteres Ziel kann die Bewältigung von Lernschwierigkeiten wie zum Beispiel beim Umgang mit Prüfungsstress, Prüfungsangst, der Verbesserung der Konzentration oder der Überwindung von Motivationsproblemen sein.
Wir erstellen auf Grundlage Ihrer individuellen Bedürfnisse einen maßgeschneiderten Lernplan. Unteranderem helfe ich auch Lernziele zu definieren, einen realistischen Zeitplan festzulegen und Strategien zu entwickeln, um dieses Ziel zu erreichen.
In der Regel arbeiten wir persönlich mit Ihnen in Einzelsitzungen vor Ort, können aber auch per ZOOM in Form einer Videokonferenz online das Coaching durchführen.
Online gestütztes Arbeiten mit Apps: Hier können wir Materialien hochladen, miteinander kommunizieren, ein Lerntagebuch führen, Videos und Links bereitstellen, die das Coaching unterstützen.